Noch ‚was Aktuelles

Februar 3, 2010 um 10:40 am | Veröffentlicht in Angestrickt, Cape Socks, Tausendschön | 16 Kommentare

Ich habe in der vergangenen Woche ein so schönes Sockenpaar gestrickt, das hat sich gleich auf’s Foto gedrängelt, trotz Regenwetter und dunkler Wolken (die gibt’s hier glücklicherweise auch ab und zu mal im Sommer).

Capesocks 3/2010

Wolle: Socks that rock „County Clare“, Größe 39, 58 Maschen, Nadelstärke 2,75, Muster: jede 6. Masche links

Das ist mein erstes Sockenpaar aus dieser Wolle, und ich bin wirklich begeistert. Daniela hatte mir die Wolle im vergangenen Jahr geschenkt. Ich hab‘ den Strang schon ein paar Mal zum Wickeln in der Hand gehabt,  ihn mir dann aber immer wieder aufgespart.

Aber es hat sich gelohnt. Das war Luxusstricken pur, auch wenn die Socken absolut keine Leichtgewichte sind. Die Farben sind soo schön, und trotz der Einreihenringel geht nichts von ihrer Leuchtkraft verloren, die Farben schlucken sich nicht gegenseitig.

Für meine Größe reichen 58 Maschen vollkommen aus, und mit Nadelstärke 2,75 ist so ein Paar leider viel zu schnell gestrickt.

Aber ich hab‘ schon wieder etwas Spannendes auf den Nadeln. Auch wenn ich bei Ravelry nicht aktiv bin, nehme ich die tollen Anregungen dort allzu gerne auf. Als ich dann noch bei Ute die schönen bunten Slip Stich Cables gesehen hatte, war die Entscheidung für das nächste Sockenpaar schon gefallen.

Leider fehlt mir (noch) die Box mit den Anleitungen,  und so schnell 😉  bekomme ich die hier in Kapstadt auch nicht. Aber dank der vielen tollen Fotos im Ravelry-Knitalong habe ich mir was zusammengebastelt, was dem Original doch recht nahe kommt.

Ich verstricke den „Klabautermann“ von Tausendschön. Dies ist jetzt seine zweite Chance, denn ohne Muster gefiel er mir so gar nicht. Jetzt kommt der schöne Kiwi-Ton viel besser ‚rüber!

 

Advertisements

16 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Hallo Cordula,
    die Sockenpaare gefallen mir beide sehr gut. Die Farben von County Clare leuchten richtig schön – wusste ich doch, dass Dir die gefallen! 😉
    Auch der Klabautermann hat schöne Farben, und mit dem Muster sieht das richtig toll aus! Gute Wahl. 🙂
    Ich stricke gerade Deine Farbe – orange – und Du meine. Passt doch!

    Liebe Grüße
    Daniela

  2. Das schreibst Du ganz richtig, die STR sind irgendwie immer im Nu „runter“ genadelt – selbst wenn da ein Muster drauf kommt, geht das so ratzi fatzi! Aber schön sind geworden.

    Und nach dem Klabautermann hatte ich schon in Ravelry schon mal geguckt – toll schaut das Muster mit diesen Farben aus. Allerdings überrascht mich das auch nicht wirklich, nachdem sich gezeigt hat, was dieses Muster für ein Allrounder ist!!! Dieses Kiwigrün als Hebemaschen – Klasse!!!

    sei lieb gegrüßt
    Ute

  3. Stimmt, Socks that Rock sind wirklich Luxusstricken und das grün ist knallig-schön! Aber Deine Slip-Stitch-Cable-Variante sieht auch klasse aus, vor allem kommen die Farben wirklich gut zur Geltung!

    Liebe Grüße
    Maren

  4. hi Cordula,

    ich bin sicherlich ein bisschen begriffsstutzig zwischen zwei IPM-Texten und einem über meine Bücher ausgeschütteten Milchkaffee, aber das tolle Muster der zweiten Socken erhält man nur über das angegebene Buch bei ravery? Kann man überhaupt Muster bei ravery erhalten, oder ist es nur zum Anschauen?

    Liebe Grüße

    Therese

    Guten Morgen Therese, ich hoffe, die Bücher sind wieder sauber und trocken (Milchkaffee in der Tastatur ist viel schlimmer;) ). Das Sockenmuster gibt’s auf jeden Fall in dem angegebenen Buch, aber wie Du siehst, kann man es sich auch selber zusammenstricken. Bei Ravelry findest Du aber tausende von freien Mustern, die Du Dir dort ganz einfach runterladen kannst, wenn Du Dich kostenlos registriert hast. Du kannst dort auch wunderbar Deine Sockenfotos schön geordnet einstellen (und ich kann sie mir dann angucken 🙂 ).

    Lieben Gruß, ich hoffe, Deine Messe-Texte sind bald fertig
    Cordula

  5. Liebe Cordula,
    sehr schöne Arbeiten – hier wird es langsam etwas wärmer, so dass deine Freundinnen-Handschuhe endlich zum Einsatz kommen! vorher war es zu kalt! Das Muster der 2. Socken ist ganz toll – wie kommt man an die Anleitung?
    Liebe Grüße aus dem Rheinland – hier geht es bald wieder mit dem Karneval los – also Aalaf
    Andrea

    Hallo Andrea, ich hab‘ mir schon gedacht, dass die Fingerhandschuhe doch mehr „stylisch“ als zweckmäßig sind. Aber Du weißt doch: Wer schön sein will, muss leiden.
    Ich glaube, ich brauche in diesem Jahr keinen Karneval, meine Jungs sind zur Zeit „jeck“ genug. Wir gehen uns morgen mal das Fußballstadion angucken – probesitzen für die WM!!

    Lieben Gruß und treib’s nicht zu doll 😉

    Cordula

  6. Hallöchen,

    wow, das Sockenpaar in Grün ist ja wirklich ein Traum. Herrliche Wolle! Da kann der Frühling ja kommen. 🙂
    Liebe Grüße,

    Steffi

  7. Superschöne Socken zeigst Du wieder – die Farben und Muster sind einfach herrlich!

    lG Dörte

  8. Die fertigen Socken sind wunderschön! Die Farben sind einfach traumhaft.
    Die angestrickten Socken gefallen mir auch. Ein sehr schönes Muster. Welches scheinbar zu jeder Wolle paßt.

    Lieben Gruß, Anna

  9. Ja, die STR´s verstricken sich richtig gut und die Farben leuchten ohne Ende 🙂 Und schön vertrickt hast Du sie. Und sie erinnern mich an die Socken, die Daniela gefärbt hat.
    Und.. Und … Und… *lach…
    Sehr schöne Socken sind das wieder geworden 🙂
    Ganz lieben Gruß,
    diesmal ohne und…
    Steffi 🙂

  10. Hallo Cordula,

    musste mal wieder bei dir vorbei schaun, da du immer so schöne Dinge nadelst!
    Es lohnt sich immer! Ganz tolle Farben und tolle Muster!
    Das Muster der „Angestrickten“ gefällt mir noch bessser als bei ravelry, bei deiner Variante kommen die Hebemaschen sehr schön raus, ist ja auch tolles Garn!
    …….bislang tüntel ich noch mit (0815)re/li Socken rum, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben…….

    liebe Grüße
    Moni
    aus dem Münsterland

  11. huhu

    wow, das sind ja herrliche Farben, so leuchtend schön, gefällt mir, obwohl ich Einreihenringel auch nicht mag aber hier funzt es….und die unteren, das mUster passt super zu dieser Färbung, da freu ich mich schon auf die im Ganzen Fotos….

    liebe grüße
    Tina

  12. Hallo Cordula,
    Deine Socks that Rock sind richtig toll geworden! Ganz fasziniert bin ich auch von Deinen SSCS mit dem Klabautermann. Bei dem Muster kommen die Farben klasse zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Mary

  13. Liebe Cordula,

    Deine Kunstwerke schau ich ich mir immer wieder so gern an zur Inspiration! Ich stricke erst seit einem Jahr Socken, allerdings mit Bumerang-Ferse, und frage mich immer wieder, wie Du die Fersen so schön und ganz ohne Löcher hinbekommst…gibt es da einen Geheimtip???

    Mach weiter so, es ist eine Freude!
    Herzliche Grüße aus München
    Helga

  14. Wow. Tolle Socken hast du da in den letzten Monaten wieder genadelt.
    Die grünen haben eine fantastische Leuchtkraft, aber auch 1000schöns Klabautermann entwickelt sich zu einer Augenweide. Vom Fleck weg anziehen würde ich aber auch die Marlborough Sounds. Eine tolle Färbung.

    Hach, es macht immer wieder Spaß bei dir zu lesen, da wird sogar mein Tee kalt *lach*

    Liebe Grüße

    Sabine

  15. Hallo Cordula,
    Du wirst vermisst. Hoffe, daß Du Dich hier im Blog noch mal meldest. Bin immer sehr gerne nach Afrika gekommen. 😉

    Lieben Gruß, Anna
    (ehemals wolliges.designblog.de)

  16. Mensch Cordula…
    ich wandel hier durch Deinen Blog und denke…
    wo bist Du nur geblieben.
    Es ist soooo schade,dass Du nicht mehr schreibst.
    Ich hoffe, dass ändert sich bald wieder.
    Würde mich so sehr freuen.
    Und… eine schöne Adventszeit für
    Dich und Deine Familie
    Herzliche Grüße
    Steffi vom Dreamersplace 🙂


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: