Noch ein Schätzchen

August 16, 2008 um 8:06 pm | Veröffentlicht in Cape Socks | 26 Kommentare

Eigentlich sind’s gar nicht soo meine Farben. Aber die Colinette Jitterbug hab‘ ich noch nie verstrickt. Und ich wollte sie unbedingt mal ausprobieren. Einen Strang hab‘ ich mir während unseres Weihnachtsurlaubs in Deutschland gegönnt – und den hab‘ ich nun schon mehrmals in der Hand gehabt. Solche „Raritäten“ heb‘ ich mir ja gerne  auf, aber schließlich wollte ich doch endlich mal wissen, wie sich die Wolle verstrickt und wie sie mustert.

 

Capesocks 37/2008

Wolle: Colinette Jitterbug „Kingfisher“, Größe 38/39, 58 Maschen, Nadelstärke: 2,75, Muster: jede 5. Masche links

So einen Farbverlauf hatte ich bislang auch noch nicht bei meinen Socken. Wie der dunkle Anthrazit-Ton die Farben zum Leuchten bringt, ist wirklich faszinierend.

Ein richtig schöner, wilder Farbverlauf, auf beiden Socken ähnlich, so was mag ich ja besonders gerne! Und die dunklen Abschnitte wirken so ein bißchen verwaschen, wie manchmal bei Opal-Socken.

Die Wolle ist ein bißchen dicker, deshalb ließ sie sich sehr gut mit den 2,75er Nadeln verstricken. Die Lauflänge dagegen erschien mir mit 291 Metern beunruhigend kurz.

Es ist gut gegangen, genug Wolle bis zur zweiten Spitze. Aus dem Rest kann ich zwar höchstens noch Fingerhüte häkeln, aber ich musste nix anstückeln. Da hätte ich bei dem Paar auch keine Wolle in meinem Vorrat gefunden. So was Schönes hab‘ ich nur einmal 🙂 .

 

26 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Hallo Cordula,
    meine Farben sind es auch nicht unbedingt, aber ich seh´s wie du: sie sind einfach wunderschön! Ich habe auch einen Strang davon hier, in Rot …
    Meine Güte, wo kann man Zeit oder besser einen „ghostworker“ 😉 (für meinen Hauptjob) kaufen??? Die viele schöne Wolle will doch auch allmählich mal versockt werden.
    Sonnige Grüße
    Jana

  2. Ich stricke auch gerade eine Jitterbug und bin genauso begeistert. Ein wundervolles Paar hast du gestrickt, aber du hast Recht, die Lauflänge ist sehr gering.
    LG Petra

  3. Hallo Cordula,
    ich könnte dir die Socken glatt mopsen. Der Farbverlauf ist superschön.

    Liebe Grüße
    Elke

  4. Wow, die sind ja traumhaft schön geworden. Richtig schöne Farben und eine tolle Musterung. Ein perfektes Paar.
    Begeisterte Grüße
    Gerlinde

  5. Die sehen traumhaft aus. Ein richtig toller Farbverlauf. Würde ich auch sofort nehmen, ist leider nicht meine Größe….

    Liebe Grüße
    Corinna

  6. Hallo Cordula…

    wow ein Paar Socken schöner als das Andere …wunderschöne Socken hast Du in der letzten Zeit abgenadelt…. 🙂

    Ich bin schon aufs nächste Paar gespannt..

    glg

    Heike 🙂

  7. cordula, schone Socken aber ich warne vor der Wasche…..Jitterbug blut und blut…

    grusse, Karin

  8. Diese Jitterbug Farbe werde ich mir auf jeden Fall merken. Die ist ja sowasvon fein und edel. Ganz ganz toll. Socken zum Verlieben sind das geworden.
    Ich gehe nochmal schauen…
    Liebe Grüße
    Steffi 🙂

  9. Hallo Cordula!
    Oh, ja, die Jitterbugs sind toll! Ein Paar habe ich in „fire“ mit Lochmuster genadelt. Bei der Wäsche habe ich eigentlich keine Probleme, sie sehen immer noch sehr schön nach „fire“ aus. Ein zweites Jitterbug-Schätzchen „blue“ habe ich hier noch liegen, das ist demnächst dann mal dran. Ich liebe diese Sockenwolle und den tollen Farbverlauf.
    Deine Socken sind wieder umwerfend schön!!

    Liebe Grüße
    Netti

  10. Hallo Cordula,

    ich finde beide Paare wunderschön und das Muster von den „Grünlingen“ passt prima zur Wolle!

    LG Helga

  11. Huhu Cordula,

    so ganz mein Fall ist diese Farbkombi nun nicht, aber Du hast Dir auf jeden Fall ein schönes Unikatschätzchen genadelt – viel Spaß beim Tragen!

    LG Dörte

  12. Herrliche Farben!
    Schöne Grüße
    Mara Zeitspieler

  13. Hallo Cordula,
    zum Glück ist das Geschmackssache, denn diese Farben sind genau mein Beuteschema! 🙂 Obwohl ich in letzter Zeit auch gerne die Kombi Dunkelrot-orange mag… ob das am nahen Herbst liegt oder an meinen Chili-Socken?
    Danke, dass Du vorgestrickt hast, so hab ich ein paar Anhaltspunkte für meinen Strang. Der kommt auch bald auf die Nadeln. Hoffentlich werden die Socken auch so schön wie Deine!

    Liebe Grüße
    Daniela

  14. Hallo Cordula,
    welch ein Farb- und Sockentraum!!! Ich könnte mir die Bilder stundenlang ansehen.
    Auch Deine Wollmeisensocken im Eintrag darunter sind wunderschön geworden.

    Liebe Grüße
    Mary

  15. Hi Cordula,

    also im Strang fand ich die Farbe ja auch nicht so schön, aber verstrickt finde ich sie völlig genial, wunderschön!

    Überhaupt stricke ich die Colinette Wolle unheimlich gern, vor allen Dingen ist sie für eine 100 % Merino unglaublich strapazierfähig, ich trage sie sowohl als Hausschuhersatz als auch in Stiefeln :mrgreen:

    Deine Boboli`s sehen traumhaft aus, ich bin ja eigentlich kein Grünfan, aber diese Socken finde ich total schön.

    Sei lieb gegrüßt

    Andrea

  16. Ich nochmal :mrgreen:
    Ich hab gerade den Kommentar von Karin gelesen … hmm, ich wasche meine gestrickten Socken meist alle zusammen … die Jitterbug hat bei mir noch nie ausgefärbt und die Farben leuchten noch genauso wie am Anfang (und ich stricke und trage die schon ne ganze Weile) 😉

    LG Andrea

  17. Wenn auch diese Farbe der Jitterbugs nicht so gaaaanz meine kragenweite ist, so finde ich trotzdem, dass ein super Paar daraus geworden ist. Die Wolle mustert total klasse.
    Ich würde auch gerne mal eine Jitter stricken, aber die Lauflänge ist für große Füße wie ich sie habe nun wirklich mehr als ungünstig, leider…:-(

    Liebe Grüße
    Gaby

  18. Hallo Cordula,

    das sind wieder mal tolle Socken von Dir. Ich bewundere Deine Fähigkeit so gleichmäßig zu stricken. Und die Farben kommen toll raus.

    LG Ulli

  19. Hallo Cordula,

    da ich die Jitterbug so gar nicht verfolge, haut es mich echt immer vom Stuhl, wenn dann mal wieder eine neue Farbe auftaucht. Die hier habe ich noch nie vorher gesehen und die sind ja sooo schön. Leider Jitterbug. 😉 Ich mag die Wolle irgendwie nicht, was ich nur dann bedauere, wenn so ein tolles Paar auftaucht. Super schön und tolle Bilder! 😛

    sei lieb gegrüßt
    Ute

  20. Hallo Cordula,
    mir gefallen die Farben sehr gut, besonders auch ihr Glanz. Und wie immer hast du auch sehr schön
    fotografiert.
    291m Lauflänge hätten mich allerdings auch
    beunruhigt.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  21. Colinette Jitterbug ist ein traumhaft schönes Garn, von dem ich vermutlich einen ganzen Haufen hätte, wenn die Lauflänge nicht so kurz wäre (somit kann ich es nicht für meine eigenen Socken verstricken, weil mir die Wolle wohl nicht reichen wird)

    Naja, ich tröste mich damit, dass ich dennoch genügend andere Wolle hier habe …

    Liebe Grüße

    Jürgen

  22. Ich noch mal …
    Nach einem kurzen Ausflug in die Stadt und einer Stippvisite bei der „Wollsucht“ kam ich nach deinen tollen Bildern doch nicht an der Jitterbug vorbei. Der „Kingfisher“ wird heute an diesem total verregneten Tag noch angestrickt, und ich finde ihn im Strang schon suuuuuperschön.
    Danke für diese schöne Verführung *ggg*.
    Liebe Grüße
    Netti

  23. Oh und wieder so ein tolles Sockenpaar…und ich muß sagen die Farben gefallen mir ausgesprochen gut 🙂

    Liebe Grüße
    Betty

  24. Hallo Cordula
    Diese Wolle muss ich glaube ich auch haben. Die Socken sind sowas von schön…
    Dir einen lieben Gruss aus Holland
    Sanine

  25. Hallo Cordula,
    ich bin begeistert.
    Habe ich mir gleich notiert. Die brauche ich auch. ich finde die Farben einfach super.
    Liebe Grüße Andrea

  26. Hallo Cordula
    sehr gerne besuche ich Deinen blog und sehe Deine Sockenfotos mit Begeisterung. Deine Art, die Ferse zu stricken beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ist das eine spezielle Ferse von Dir (Dann hätte ich gern eine Anleitung ;-)) oder gibt es dafür einen Namen über die ich eine Anleitung finden kann? Eine kurze Antwort via email wäre sehr nett!

    Vielen Dank
    Susanne


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

